Aktuelles


In Brünen findet das dritte Dorf-Weinfest am Wochenende des 08. und 09. Juli statt!

13.Jun 2017

Direkt an der ev. Dorfkirche können Liebhaber des Weines am Samstag ab 15 Uhr und Sonntag ab 11 Uhr wieder probieren und genießen! Weitere Infos. (mehr …)




Historisches Handwerk soll in Brünen wieder aufleben

06.Mrz 2017

Die NRZ berichtete am 6.2.2017:

Brüner Gewerbeverein sucht Informationen zu den örtlichen Betrieben früherer Zeit. Vor allem Zeitzeugen sollten ihre Erinnerungen weitergeben.

Zum Artikel




Das Unternehmen Hardacker – eine feste Größe im Brüner Handwerk

06.Mrz 2017

Wer in Brünen an das Handwerksgewerbe denkt, wird einen Namen sicher ganz schnell parat haben: Hardacker. Die Tischlerei ist ein echtes Traditionsunternehmen, klein und beschaulich, das seit 135 Jahren im Dorf besteht. Eine bewegte Zeit, mit Höhen und Tiefen.

Mehr lesen.

 




25.Jan 2017




23.Sep 2016
Jetzt anmelden zum Brüner Gewerbemarkt 2017. Mehr lesen. Zum Anmeldeformular.

„Weihnachts-Bauernmarkt“ bot Einstimmung auf die Festtage

Am Samstagmorgen, dem 3.12.2016, stimmte der „Weihnachts-Bauernmarkt“ auf das bevorstehende Fest ein. Einen Tag vor dem 2. Advent versammelten sich die Brüner generationenübergreifend auf dem Marktplatz. Kompletten Artikel lesen.



Brüner Bürgerverein auf dem Bauernmarkt

23.Aug 2016

Am 3. September ist der Brüner Bürgerverein mit einem Infostand auf dem Brüner Bauernmarkt vertreten.

Es warten auf Sie:
-gute Gespräche
-Losverkauf
-Kinderglücksrad
-Kostproben vom Brüner Dorf-Trunk und dem Brün“se Bäkenwater

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren besuch beim Brüner Bauernmarkt

Brüner Bürgerverein e.V.

 




Kreis der Behinderten informiert auf dem Bauermarkt

22.Aug 2016

Der Kreis der Behinderten & ihre Freunde e. V. informiert am Samstag, den 27. August 2016 über seine ehrenamtliche Arbeit. Lernen Sie unseren Verein kennen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen. Unsere Mitglieder sind – wie der Name schon sagt – Leute mit und ohne Handicap und quer durch alle Altersgruppen.
Wir freuen uns am Samstag besonders auf die Dream-Dancers vom Haus am Kerschenkamp. Sie werden gegen 10:15 Uhr den Marktplatz rocken! Diese tolle Truppe unter der Leitung von Gisela Schinke war schon zweimal bei unseren Veranstaltungen zu Gast und hat die Zuschauer begeistert.




Dorf-Weinfest 2016

14.Jun 2016

Das war ein tolles Fest, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Peter Mochow hat es wieder einmal geschafft, mit seinem Engagement und seiner Zielsstrebigkeit ein Event perfekt zu organisieren. Viele Helfer und Vereine standen Ihm zur Seite und haben es zum einem echten Dorf-Fest gemacht. Auch die die Nähe zur Kirche hat zu einer besonderen Atmosphäre beigetragen.
Zeitungsbericht in der NRZ    
Der Gewerbeverein bedank sich bei Peter und seinen Helfern.
Dieter Holsteg




30.04.2016 Glasfaserberatung auf dem Bauernmarkt 12%

28.Apr 2016

Noch bis zum 23. Mai haben die Bürger in Brünen die Möglichkeit, sich für den Ausbau eines Glasfasernetzes zu entscheiden. Etliche Haushalte haben sich bereits für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entschieden. Doch noch ist das Ziel nicht erreicht.

40% der Brüner Haushalte müssen sich für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden. Daher möchte Bürgermeister Bernd Romanski am 30. April um 10 Uhr auf dem Brüner Bauernmarkt noch einmal auf die Notwendigkeit des schnellen Netzes für Brünen aufmerksam machen. Dabei geht er als Vorbild voran und wird seinen Vertrag vor Ort ausfüllen.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist an diesem Tag von 8 bis 13 Uhr mit einem Stand auf dem Bauernmarkt vertreten, an dem man sich mit kostenlosen, frisch gebackenen Waffeln stärken kann. Hier haben die Bürger die Möglichkeit, sich umfassend zum Glasfaserprojekt beraten zu lassen. Gleiches gilt auch für den Servicepunkt an der Weseler Straße 61, der montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet ist. Ab dem 9. Mai ist der Servicepunkt an jedem Wochentag von 14 bis 19 Uhr und auch weiterhin samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Auch am 7. sowie am 21. Mai sind die Kundenberater von Deutsche Glasfaser auf dem Brüner Bauernmarkt vor Ort.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar. Hier sind in Zukunft auch Details über den Stand der Nachfragebündelung sowie aktuelle Nachrichten zu Ihrem Ort einzusehen.




Jahresbericht vom Brüner Bauernmarkt

06.Mrz 2016

Das Jahr 2016 hat schon längst begonnen und schreitet mit schnellen Schritten voran. Dennoch wollen wir an dieser Stelle kurz über das zurückliegende Jahr 2015 berichten.

Im vergangenen Jahr haben wir den Wechsel des Bäckers und des Fischhändlers vollzogen. Die Bäckerei Ernsting bereichert seit dem letzten Jahr den Brüner Bauernmarkt mit seinen Waren. Die gute Seele von Ernsting, Otti Hülsermann, kann sich auch schon fast keinen Samstag ohne ihre Brüner Kundschaft vorstellen. (mehr …)




Informationen zum Glasfaserprojekt

06.Mrz 2016

Das Projekt „Glasfaser für Brünen“ hat 5 Phasen: Nachfragebündelung – Prüfung – Planung – Bauphase und abschließender Netzaktivierung und das innerhalb von ca. 12 Monaten. Dieses Projekt kann aber nur realisiert werden, wenn 40% der möglichen Haushalte in einem festgelegten Polygon einen Vertrag zur Netznutzung unterzeichnen. Die Phase 1, die „Nachfragebündelung“ endet nach 3 Monaten am 23. Mai 2016 und dann erfolgt die Prüfung. Die Deutsche Glasfaser benötigt mit ihrem Konzept keine öffentlichen Gelder der Kommunen um die Projekte zu realisieren. Der Bürger entscheidet damit selbst ob das Projekt realisiert wird und für Brünen bedeutet das, es werden mindestens 300 Verträge zum Start benötigt.

Weitere technische und unternehmerische Details zur Deutschen Glasfaser finden Sie hier:
www.deutsche-glasfaser.de

Die vorbestimmten Straßen zur Projektbündelung mit aktuellen Projektstatus finden Sie hier:
www.deutsche-glasfaser.de/privatkunden/gebiete/bruenen

Nicht erschrecken, wenn ihre Straße nicht aufgeführt ist. Die Deutsche Glasfaser prüft auch Projektbündelung für Anträge außerhalb des geplanten Polygons auf Realisierbarkeit und wenn die Kosten und möglichen Umsätze zusammen passen, findet man auch hier einen Realisierungsweg.

WICHTIG!
Die erste Bürgerinformation findet am 14. März um 19 Uhr im Landgasthof Majert statt!

Nutzen Sie einfach das persönliche Gespräch im Servicepunkt und lassen Sie sich ausführlich beraten:
Servicepunkt Brünen
Weseler Straße 61
46499 Brünen

Die Öffnungszeiten:
ab dem 19.03.2016 bis zum 23.05.2016: jeweils Mo., Di., Do.: 14:00-19:00 Uhr

Ergänzend finden Informationstage auf dem Brüner Bauernmarkt statt.
am 09. und 30. April sowie am 07. und 21. Mai jeweils von 08:00 – 13:00 Uhr




Die neue Weihnachtsbeleuchtung hängt

23.Nov 2015

Am Samstag, den 21.November, hat der Brüner Gewerbeverein die Weihnachtsbeleuchtung montiert. Wir bedanken uns für die sachkundige Unterstützung bei Berhold Bauhaus und Dieter Dahlmann. Die Arbeitsbühne hat Mölls-Hüfing kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wir wünschen allen Brüner Bürgern eine leuchtende Adventszeit.

Weihnachtsbeleuchtung 1 Weihnachtsbeleuchtung 2




Blühendes Brünen

14.Nov 2015

Am Samstag den 14.11.2015  hat der Brüner Bürgerverein über tausend Blumenzwiebeln gesetzt. Tatkräftig unterstützt wurde er hierbei vom Vorstand des Brüner Gewerbevereins.

Pflanzaktion_2015-IMG_2767 Pflanzaktion_2015-IMG_2778 Pflanzaktion_2015-IMG_2779




Neue Weihnachtsbeleuchtung für Brünen

28.Okt 2015

Auf der letzten Hauptversammlung vom Gewerbeverein wurde die in die Jahre gekommene Weihnachtsbeleuchtung bemängelt. Technik und Optik seien nicht mehr zeitgemäß. Zudem war die Weihnachtsbeleuchtung auch ein Punkt auf der Versammlung „Bürger für Brünen“. In der letzten Versammlung der Projektgruppen „Bürger für Brünen“ wurden die Anwesenden dann darum gebeten, eine Vorauswahl zu treffen. Auf dieser Basis hat der Vorstand vom Gewerbeverein 15 neue Weihnachtssterne angeschafft.  Pünktlich zum Advent sollen die Sterne am 21. November montiert werden.




TOP International Beschriftung und Druck in allen Farben

12.Okt 2015

Der Brüner Gewerbeverein hat ein neues Mitglied.

Herr Gunnewig von TOP International ist Ihr Ansprechpartner in Sachen Beschriftung in Brünen.

 

 




Daniel Kehr Parkettdesigen

09.Aug 2015

Wir begrüßen Daniel Kehr als neues Mitglied im Brüner Gewerbeverein.

Daniel Kehr ist Parkettleger-Meister und Restaurator des Parkettlegerhandwerks.
Informieren Sie sich auf seinen Internetseiten über seine Leistungen.




Neue Schilder an den Ortseingängen

13.Sep 2014

Der Gewerbeverein stellte Schilder auf, die Ein- und Ausreisende willkommen heißen und verabschieden. Sie weißen auch auf aktuelle Veranstaltungen hin.

Den vollständigen Artikel vom 13. September 2014 in der NRZ finden Sie hier.

Hiermit wollen wir uns nochmal bei den Grundstückseigentümern Herrn Siegfried Prehn und Familie Erwin Telinde bedanken, dass wir die neuen Schilder kostenlos aufstellen durften.




Brüner Gewerbemarkt


22. und 23. April 2017
Im Gewerbegebiet Brünen
an der B70

Mehr Infos